Unser Verein in der Presse


Gardesitzung.2009



Als "Miss Mainz" beim Hessentag

02.02.2009 - NEUSTADT
Von Andreas Schröder
"Rote Herolde" unterhalten im Neustadtzentrum
Saalfastnacht in bester Meenzer Tradition konnte das Publikum im Neustadtzentrum erleben. Der Hörnerzug Mainz-Neustadt (HMN), die "Roten Herolde", hatte zur Sitzung geladen und Fassenachter aus Mainz und dem gesamten Umland waren dem Ruf gefolgt.
Beim HMN bekommt auch der Nachwuchs seine Chance in der Bütt. Der 14 Jahre alte Kevin Raupach, Sohn des in Mainz bekannten Redners Gunther Raupach, überzeugte mit seinem Auftritt als Sohn eines Sitzungspräsidenten. "Oh Gott, was hab ich dir getan? Der nervt die Leut´ mit sei´m Geschnatter, des is´ mir peinlich, des is mei´ Vatter!" Da kann sich auch der immer wortgewandte Sitzungspräsident Edgar Gräf das Lachen nicht verkneifen.
Ebenfalls in der Bütt mit dabei waren Vater Gunther Raupach, der als "Miss Mainz" Geschichten vom Hessentag erzählte, und Klaus Eifler, der die Geschichte von Mann und Frau durch den Rasierspiegel betrachtete. Unvergessen wird wohl der Auftritt von Stephan Orff als "Bezaubernde Jeannie" bleiben. Da wundert sich der Flaschengeist über seine plötzliche Leibesfülle. Dafür kann es nur eine Erklärung geben: Edgar Gräf hat wohl zu oft an der Flasche gerieben.
Natürlich wurde auch einiges für das Auge geboten. Die TSG Rot-Silber Saulheim war gleich doppelt vertreten. Das Kinderballett "Die Sternchen" tanzten zur Musik aus dem Disney-Klassiker "Arielle" und die jungen Damen des Balletts "Unique" begeisterten mit ihrem James-Bond-Medley. Trainiert werden beide Gruppen von Stephanie Mudersbach. Ebenfalls im Neustadtzentrum mit dabei waren die Jazztanzgruppe Dienheim und das Jugendballett der Roten Herolde unter Leitung von Irmhilde Gumnior.
Großen Anklang fand die Gesangsgruppe "Die Windbeidel" vom Nieder-Olmer Carneval-Club. Mit Hut und Rüschenhemd luden sie das Publikum "in die Kneipe in unserer Straße" ein und ließen den Dom wackeln. "Die Windbeidel" ließen sich auch durch kleine technische Pannen nicht aus der Ruhe bringen. Für weitere musikalische Höhepunkte sorgten die "Chaos Girls" aus Gustavsburg mit ihrer Play-back-Show und der Stimmungssänger Enno Gräf.
Der AZ-Jokus geht gleich an zwei Gruppen: An das Män-nerballett Lörzweiler, für ihre gelungene Kombination aus irischem Jig und französischem Cancan, und an das Männerballett "Set Up" aus Ginsheim, das mit seiner Choreografie zu Liedern der Neuen Deutschen Welle vor allem das weibliche Publikum in Wallung brachte.


Gaadefelder Kerb 2008



Gaadefelder Kerb ab Freitag

05.06.2008 - NEUSTADT
ten. Auf Goetheplatz und Goethestraße findet von Freitag, 6. Juni, bis Montag, 9. Juni, die Gaadefelder Kerb statt. Am Freitag werden Oberbürgermeister Jens Beutel, Ortsvorsteher Gerhard Walter-Bornmann und Ralf Reimann, Präsident der Gaadefelder, die Kerb eröffnen. Für die musikalische Unterhaltung sorgt Michael Horber. Am Samstag, 7. Juni, stellen sich von 15 bis 17 Uhr Vereine aus der Neustadt mit verschiedenen Bühnenprogrammen vor. Im Anschluss übernehmen die Jocus Garde und eine Rock-and-Roll-Band aus Wiesbaden den Platz auf der Bühne. Der Sonntag, 8. Juni, steht im Zeichen des traditionellen Musikfestes der Kerb. Die Roten Herolde haben als Ausrichter zahlreiche Musikgruppen von Vereinen zu dem Wettbewerb eingeladen. Die ersten Teilnehmer beginnen um 14 Uhr, die Siegerehrung ist um 17 Uhr. Für die Senioren wird am Montag von 15 bis 17 Uhr ein Unterhaltungsprogramm angeboten. Auch diesmal muss die Gaadefelder Kerb allerdings wieder auf Goetheplatz und Goethestraße verteilt werden. "Wir sind jedoch zuversichtlich, dass 2009 die Kerb wieder komplett auf den Goetheplatz umziehen kann", meint der Präsident der Gaadefelder.


Gaadefelder Kerb 2008

Der heftige Regen trübte die Festfreude kaum
Gaadefelder Kerb im nächsten Jahr wieder komplett auf dem Goetheplatz - Heute wird weiter gefeiert

Mainzer Rhein-Zeitung vom 09.06.2008

Der Autoskooter ist von Jugendlichen umlagert, die an den Ständen rund um die Biertischgarnituren gibt es allerlei Leckeres. Die Gaadefelder Kerb der beiden Neustadt-Fastnachtsvereine Rote Herolde und Gaadefelder lockte am Wochenende wieder auf den Goetheplatz. Verschiedene Spielangebote, ein Karussell und Süßigkeitenstände gab es dort zu entdecken.
Beim Musikfest am Sonntag, ausgerichtet von den Roten Herolden, spielten die Jugendshowband Castellum, ein Musikzug aus Ludwigshafen, die Gaadefelder, die Roten Herolde und andere Musikgruppen aus Mainz und Umgebung. Zwischen den Musikvorführungen sorgten Ballettvorführungen für Stimmung.
Im nächsten Jahr soll die Gaadefelder Kerb wieder komplett auf den Goetheplatz. "Dafür haben wir ja gekämpft", sagte Gottfried Gumnior, der 1. Vorsitzende der Roten Herolde. "Dann können wir wieder wie eine große Gemeinschaft oder besser gesagt, wie eine große Familie zusammensitzen." Bis dahin feiern die Neustädter aber noch einmal die Gaadefelder Kerb auf der Goethestraße. Und trotz eines Regenschauers am Samstag in großer Zahl. "Viele sind während des Regens nicht aufgestanden und unter den Dächern sitzen geblieben", erzählt er. Andere sind später wiedergekommen. Schließlich ist am Samstagabend noch die Jokus-Garde aufgetreten, "Und die haben noch viele Leute auf den Platz gezogen", erzählte Ralf Reimann, der 1. Vorsitzende der Gaadefelder.
Die Kerb geht weiter: Am heutigen Montag ist von 15 bis 17 Uhr ein Seniorennachmittag auf dem Goetheplatz. Alleinunterhalter Michael Horber spielt Hits der vergangenen Jahrzehnte, jeder Rentner bekommt eine Brezel und ein Getränk. Außerdem treten das Ballett der Roten Herolde, die Gesangsgruppe der Gaadefelder und die Kita der Liebfrauengemeinde auf. Der Autoskooter und die anderen Geschäfte haben ebenfalls geöffnet.